keyvisualkeyvisual
Start
Termine
Aktuelles
Rückblick
Wir über uns
Genossenschaft
Fairtrade-Town FG
Presse
Der Faire Handel
Chocolat de l'amitié
Rezepte und Produkte
So finden Sie uns
Impressum
Datenschutz
FAIRkauf Ladencafé Freiberg

 

Rückblick

 

  

Coronaperspektiven: Ein Blick über den Tellerrand 7. Juli 2021

 

In diesem Online-Format berichten uns ReferentInnen aus Südamerika (Bolivien), Asien (China) und Afrika (Kenia) von ihren Perspektiven auf Corona. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf ihr Herkunftsland? Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Wie ist die Versorgung mit Impfstoff? Welche wirtschaftlichen Folgen hat die Pandemie?

Die Beantwortung der Fragen soll den Fokus einmal wegrücken von Deutschland und Europa sowie der permanenten egozentrischen Sichtweise in der Pandemie.

 

Fairtrade-Reise nach Indien zu ProduzentInnen 23. Juni 2021

 

Der gebürtige Annaberger Johannes Schubert berichtet von einer Jugendaustauschreise nach Indien. Diese hatte das Ziel Fair Trade-ProdzentInnen und deren Lebensalltag kennenzulernen. Schubert, welcher derzeit eine Ausbildung beim Fairhandelsimporteur El Puente macht, berichtet etwa von der Honig und Bienenwachs-Produktion sowie Fair Trade als Mittel gegen die Landflucht. Außerdem eröffnete der Jugendaustausch Einblicke in das Leben indischer Jugendlicher und umgedreht.

 

 Fair.reist – Eine Südamerika-Reise zum Licht und Schatten des globalen Handels  9. Juni 2020

 

2018 besuchten Rosa und Karl, zwei Fair-Trade-Begeisterte, auf ihrer einjährigen Südamerika-Reise vier Kooperativen, die für den fairen Handel produzieren. Sie haben Filme und Fotos mitgebracht, die davon berichten, wie wichtig der faire Handel sein kann. Auch können sie die Folgen des Nicht-Fairen aufzeigen. Es sind bewegte Bilder und bewegende Geschichten, die der Frage folgen: Ist ein gerechter Handel möglich und wenn ja, wie sieht er aus? Kommen Sie mit auf eine einzigartige Reise in den fernen Süden zum Saatgut dessen, was wir kaufen.

Der 2. Teil des Vortrags befasste sich mit dem Thema nachhaltigem Reisen. Hier berichten die Beiden über das Reisen durch Südamerika ohne Flugzeug und die Anreise per Containerschiff.

   

Reisevortrag Bangladesch 26. Mai 2020

 

We - Bianca, Edgar and Golam travelled to Bangladesh in 2019 to meet Golam’s family, who is living there, and get to know this beautiful but often unknown country. We like to present, why Bangladesh is worth a travel. Also, we give a short overview about the social and political situation, which is very relevant to connect with the people and the place. As a travel lover this could be an eye opener. We took you from the boat trip to the tea garden. Looking forward to meet you all.

 

Wir - Bianca, Edgar und Golam reisten im Jahr 2019 nach Bangladesh, um Golams Familie zu besuchen und dieses wunderschöne aber oft unbekannte Land kennen zu lernen. Wir wollen gerne zeigen, warum Bangladesch immer eine Reise wert ist. Darüber hinaus wollen wir ein wenig auf die soziale und politische Situation eingehen – diese ist wichtig, um das Land, die Menschen und ihre Gewohnheiten besser zu verstehen. Dafür nahmen wir euch mit auf eine visuelle Reise von den goldenen Tempeln zu den Tee Gärten im Norden mit.

  

Climate Crisis: the story of our food system (Presentation in English)

19. Mai 2021

 

Time is clicking for our planet towards crisis and extinction. The world's valuable forests have gone in an alarming rate to produce our food globally and fulfil human's never ending wants. We are facing the era of system breakdown shortly if we don't do anything.  The lecturer was Annisa Rahmawati. She studied in Freiberg and works now for a NGO in Indonesia.

  

 28. April 2021, Online-Vortrag: Das Leben der mongolischen Nomaden 

 
Die Freiberger Marie-Luise Küchler und Christian Möls bereisten 2018 gemeinsam mit ihrer achtjährigen Tochter Elena die Mongolei. Drei Wochen erlebten sie das asiatische Land hautnah. In ihrer eigenen Jurte wohnten sie in der Steppe unter Nomaden und erfuhren, welche Traditionen und Sitten bis heute das Leben der stolzen Viehzüchter bestimmen. In ihrem Bildervortrag nehmen sie die Zuhörer mit auf ihre Reise und berichten über das Leben fernab der Zivilisation, ihre Ritte auf dem Rückender mongolischen Pferde und von der Gastfreundschaft beim gemeinsamen Murmeltier-Essen mit den Nomaden.

Organisiert wurde der Vortrag von den Weltläden in Eibenstock, Aue und Freiberg sowie der Freiberger Fairtrade-Town-Gruppe und dem ePi-Zentrum e.V.
Finanziell unterstützt wurde der Vortrag von der Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit

 

 14. April 2021, um 20 Uhr  Online: Reisebericht einer Reise nach Uganda und die Entstehung eines gemeinsamen Schulbauprojektes


Die Anfänge des Projektes und des sächsischen Vereins "Schools for Uganda e.V." liegen in der Entdeckerreise von Anne Berger nach Uganda.
Dort besuchte sie Dr. Andrew Akampurira aus Uganda, den sie während des Erasmus-Studiums in Norwegen kennenlernte. Ihre Eindrücke und Erlebnisse in dem afrikanischen Land wird sie im Vortrag schildern, und die Entstehung des gemeinsamen Schulbauprojektes. Aus einer Idee unter Freunden ist über die Vereinsgründung, den Kooperationsvertrag, die gemeinsame Projektplanung und dem ersten Grundstückskauf der Traum gereift eine Schule in Uganda zu bauen und qualitativ hochwertige Bildung auch für Ärmere möglich zu machen. Hilfe zur Selbsthilfe.
Unterstützt wurde Anne Berger beim Vortrag von Franziska Jung und voraussichtlich Dr. Andrew Akampurira.

 

 

31. März 2021, 20 Uhr -Online-Reisevortrag: Mit 50 Jahren durch Lateinamerika

 

2017/2018 sollte ein lang gehegter Wunsch/ein Lebenstraum für Ralf Sudbrack in Erfüllung gehen. Für ein Jahr konnte er einer Auszeit von seiner Arbeit nehmen und reisen wohin er wollte. Als Backpacker verschlug es den 50-jährigen nach Süd- und Mittelamerika. Durch bestehende, aber auch neu geschlossene Kontakte in einigen Ländern konnte er schöne Gegenden besuchen, an denen Touristen eher Exoten waren, an anderen Orten hingegen musste er nicht einmal eine Fremdsprache benutzen. Endlose einsame Strände, heiße Quellen, hohe Wasserfälle, bunte Berge, tiefe Schluchten, alte Kulturen, fremde Sternenbilder, neue Tänze aber auch 2 Arztbesuche und der Verlust der Kreditkarte machte die Reise zu einem Abenteuer. Auf dieser Reise hat Ralf Sudbrack viel über sich und die Welt gelernt und es genossen, einmal über den Tellerrand zu schauen. Diese Erkenntnisse teilte er mit uns: „Eines steht für mich fest: Es ist nie zu spät und man ist nie zu alt, sich Träume zu erfüllen und wer denkt, mit Ü50 ist es fast schon zu spät, als Backpacker zu reisen, der hat noch nicht die Ü60-jährigen getroffen.“
http://mit50jahrenumdiewelt.blogspot.com/

Organisiert wurde der Vortrag vom Freiberger Weltladen, der Freiberger Fairtrade-Town-Gruppe und der Aktion eine Welt Aue e.V.

 

17.03.2021, 20 Uhr Online - Café Chavalo und die Auswirkungen von Corona und Klimawandel auf die nicaraguanische Bauern und Bäuerinnen 

 

Jens Klein von der Leipziger Genossenschaft Café Chavalo und Pedro Pablo Zuniga P. von der nicaraguanischen Kooperative Tierra Nueva nahm uns mit auf eine Reise nach Mittelamerika. Sie stellten ihr zukunftsweisendes Projekt für die klimafreundliche Produktion fair gehandelten Bio-Kaffees vor und beleuchteten die dortige Lage durch Covid-19 und zwei starke Hurrikans. Auch unser Weltladen hat die braune Bohne von Café Chavalo im Angebot, etwa als Erzgebirgskaffee oder als Segelkaffee. Letzterer kommt mit dem Segelschiff nach Europa und spart somit beim Transport 90% der Treibhausgase ein.

Organisiert wurde der Vortrag vom Freiberger Weltladen, der Freiberger Fairtrade-Town-Gruppe und der Aktion eine Welt Aue e.V. Die finanziellen Mittel werden durch das sächsische Eine-Welt-PromotorInnen-Programm zur Verfügung gestellt

 

 

17.02.2021, Online - Radreisevortrag Türkei

 

Nach Myanmar und Iran nahm uns Christian Mädler nun mit auf seinem
Fahrradsattel in die Türkei. Auf seiner Reise von Freiberg nach Vietnam
waren er und seine beiden Mitreisenden in keinem anderen Land länger auf
dem Reiserad unterwegs. Dabei würden sie von der Gastfreundschaft der
Türkinnen und Türken sehr überrascht. „Hätten wir alle Einladungen auf
einen Tee angenommen, würden wir heute noch durch die Türkei fahren.“
Dabei sind es besonders die menschlichen und kulturellen Eindrücke die
den Vortrag lebendig machen und die sich bei zahlreichen oft spontanen
Übernachtungen bei Privatpersonen ergaben. Die 200 Bilder, anhand derer
der Vortrag aufgebaut ist, zeigen neben diesen Begegnungen, auch das
quirlige Leben Istanbuls, herrliche Radstrecken entlang der
Schwarzmeerküste, steile Bergpassagen und Probleme mit gerissenen
Hinterradfelgen.

Zu der gesamten Radreise von Freiberg nach Vietnam existiert auch eine
Website: www.immernachosten.de

 

 

03.02.2021, Online - Radreisevortrag Myanmar

 

Dieses mal ging es um Myanmar. Viel ist über das südostasiatische Land nicht bekannt, welches aufgrund seiner Militärführung lange Zeit abgeschottet war. Christian Mädler hat sich deshalb auf den Weg begeben, um sich selbst ein Bild von dem Land und den Leuten zu machen. Dabei fuhr er auf seinem Fahrrad quer durch das Land. In seinem Vortrag erzählte er von unbefahrbaren Sandpisten, dem Pagodenwald in Bagan, Polizeibegleitung auf dem Moped, Schwierigkeiten bei der Einreise über Indien, Übernachtungen in buddhistischen Klöstern, einer holprigen Zugfahrt auf einer alten Kolonialbahnstrecke uvm.  

 

 

 

20.01.2021, 20 Uhr Online -  Radreisevortrag Iran

 

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit haben wir erstmals einen selbstorganisierten Onlinevortrag angeboten. Der Online-Vortrag war zu unserer Freude sehr gut besucht. Zu Beginn nahm uns Christian Mädler mit auf seine Fahrradreise durch den Iran. In den Medien gibt es von der islamischen Republik meist Negatives zu hören. Unter Reiseradlern gilt das Land allerdings schon
seit langem als absoluter Geheimtipp. In dem Vortrag nimmt uns der Referent mit auf seine Reise durch den Iran und berichtet dabei von Gastfreundschaft, Reifenpannen, kalten Nächten im Zelt, Einblicken in eine andere Kultur und unendlichen Weiten. Die beeindruckenden Bilder kommen direkt zu euch nach Hause. 

  

Der Vortrag war kostenlos und wurde organisiert von der Aktion Eine Welt Aue e.V., der Fairtrade Town Freiberg und dem FAIRkauf Ladencafé. 

 

 

13.01.2019, 20 Uhr im Tee-Ei (Untermarkt 5)  Vorstellung Hof zur bunten Kuh

 

 Solidarische Landwirtschaft in Frankenberg

 Gesundes Gemüse, was gleich um die Ecke wächst, demeter-zertifiziert ist und saisonal sowie solidarisch angebaut wird. Wir auf dem Hof zur bunten Kuh in Frankenberg/Sa. betreiben eine SOLAWI (Solidarische Landwirtschaft). Wir verwenden dazu keine schwere Technik und keine chemischen Dünger oder Pflanzenschutzmittel. Unsere Arbeit geschieht
hauptsächlich manuell oder mit Pferden. Unser angebautes Gemüse teilen wir mit unseren Ernteteilenden, die mit ihrer finanziellen und/oder manuellen Unterstützung unser Projekt mit tragen. Mit ihrem Beitrag unterstützen unsere Ernteteilenden die kleinbäuerliche Landwirtschaft, die sich um die Fruchtbarkeit der Böden sorgt, bewährte alte Gemüsesorten anbaut und die Tiere artgerecht hält.
Das Fairkauf Ladencafé fungiert seit mehreren Jahren als Verteilstelle.


Der Vortrag wurde von der AG Umwelt und der TRADE FAIR! Freiberg eG organisiert.

 

 

Immer nach Osten: mit dem Fahrrad von Freiberg nach Vietnam

07.12.2019, 16 Uhr im Tee Ei

Vortrag von Christian Mädler und Jule Amtenbrink

 

 Vor 5 Jahren machten sich Jule Amtenbrink

und Christian Mädler auf zum anderen Ende Eurasiens. Unter dem Motto „Immer nach Osten“ stand ihre Reise vom Freiberger Obermarkt an die Küste Vietnams. Unterwegs durchquerten sie 15 Länder und legten 9.000km im Sattel zurück. Ihre damaligen Erlebnisse lassen die Beiden erstmals in einem gemeinsamen Bildervortrag Revue passieren. Dabei berichten Jule und Christian von Elefanten auf der Straße in Indien, spontan Übernachtungen in rumänischen Gärten und buddhistischen Klöstern, Radetappen durch die iranische Wüste sowie zahlreichen Begegnungen mit Menschen, die sie mit offenen Armen empfingen und die ihre Hilfe auch ungefragt immer wieder anboten.  www.immernachosten.de

 

 

 

 

Anden - 3 Pferde, 19 Monate, 5600 Kilometer

18.12.2019, 20 Uhr, Tee-Ei (Untermarkt 5)

 

Diavortrag von Solveig Schmidt

 

  

2014 bin ich als eine ganz normale Angestellte mit einer Sehnsucht nach Abenteuer losgezogen. Das Leben unter freiem Himmel im Rhythmus der Pferde und der Natur haben mein Leben für immer verändert. Ich erzähle euch von meiner abenteuerlichen Reise in majestätische Höhen und dem Fallen in tiefste Tiefen. Vom Lachen und Weinen und vom Ankommen beim Wesentlichen im Leben. 

Solveig Schmidt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.11.2019, 19 Uhr Stadtwirtschaft

System Error - Filmvorführung und Diskussion

  

 Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?

SYSTEM ERROR sucht Antworten auf diesen großen Widerspruch unserer Zeit und macht begreifbar, warum trotzdem alles so weiter geht wie gehabt. Der Film zeigt die Welt aus der Perspektive von Menschen, die von den Möglichkeiten des Kapitalismus fasziniert sind. Ob europäische Finanzstrategen, amerikanische Hedgefondsmanager oder brasilianische Fleischproduzenten: Eine Welt ohne eine expandierende Wirtschaft können, dürfen oder wollen sie sich gar nicht erst vorstellen.

Im Anschluss führen wir ein Filmgespräch mit Julian Wortmann (Konzeptwerk Neue Ökonomie, Leipzig) und laden das Publikum ein, sich an einer spannenden Diskussion zu beteiligen.

Kooperationspartner: TRADE FAIR! Freiberg eG, ePi-zentrum e.V., aha Dresden, SEBIT – Sächsische Entwicklungspolitische Bildungstage

 
FAIR.REIST -  Vortrag am 05.06.19, 19:30 im Tee-Ei (Untermarkt 5)

Eine Südamerika-Reise zu Licht und Schatten des globalen Handels

Erst 2018 besuchten Rosa und Karl, zwei Fair-Trade-Begeisterte vier Kooperativen die für die fairen Handel produzieren.

Sie haben Filme und Fotos mitgebracht, die davon berichten wie wichtig der Faire Handel sein kann und sie können die Folgen des nicht-fairen aufzeigen. Es sind bewegte Bilder und bewegte Geschichten die der Frage folgen: Ist ein gerechter Handel möglich und wenn ja, wie sieht er aus? Kommen Sie mit auf eine einzigartige Reise in den fernen Süden zum Saatgut dessen was wir kaufen. FAIR.REISEN Sie mit uns, zum Licht und Schatten des globalen Handel.

  

Der Vortrag wird in Zusammenarbeit von AG Umwelt und dem FAIRkauf Ladencafé organisiert.

 

 

 

 

ÜBERMUT: Fotoausstellung 1.-16. April 2019

Friedensinitiativen aus 20 Ländern der Welt

Die Bilder in unseren Köpfen von Konfliktregionen sind durch Krieg,Terror und Leid geprägt.

Die  Ausstellung  „ÜBERMUT – Friedensinitiativen der Welt“ zeigt eindrucksvolle Bilder von Menschen aus verschiedenen Konfliktgebieten weltweit, die sich trotz aller Herausforderung für Frieden engagieren. Erfahren Sie in unserer Ausstellung mehr über die Arbeit von Friedensinitiativen aus 20 Ländern der Welt. Fröhlich und zugleich berührend sind die einzelnen Objekte, die uns ein anderes und mutiges Bild von der Arbeit in den weltweiten Konfliktgebieten zeigen. Zeit die Perspektive zu wechseln!

Die Ausstellung des Eine Welt Netzwerks Thüringen e.V. wird in unserem Weltladen vom 01. – 16. April während unserer Öffnungszeiten zu sehen sein. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

 

Vortrag am Donnerstag 11. April 2019 20 Uhr im Tee-Ei

FRIEDEN DURCH SOZIALE INKLUSION 

In den 1990er Jahren galt Medellín, die zweitgrößte Stadt Kolumbiens als eine der gefährlichsten Metropolen der Welt. Heute zieht sie nicht nur zahlreiche Touristen an, sondern gilt auch als innovativ und lebenswert. Hinter diesem Wandel steht das Streben nach Frieden und sozialer Inklusion. Investitionen in Infrastruktur und Bildung haben es geschafft, dass die Bevölkerung den öffentlichen Raum zurückgewinnen konnte.“
Stattfinden wird der Vortrag am 11. April um 20 Uhr im Tee-Ei.  Wir bedanken uns auch für die Zusammenarbeit mit der AG Umwelt, dem Eine Welt PromotorInnen-Programm Sachsen und dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Thüringen.

 
Radreisevortrag: Von Dresden nach Sri Lanka   - 12. Februar 2019 um 19 Uhr ime Tee-Ei (Untermarkt 5)

Wir, Julia (ehemalige Freiberger Studentin) und Tina sind Anfang September 2017 von Dresden mit unseren Rädern gen Osten aufgebrochen - immer der aufgehenden Sonne entgegen. Der Elbe und Donau folgend radelten wir bis ans Schwarze Meer, um dann über den Bosperus durch die Türkei bis in den Süden des Iran zu reisen. Nach einem größeren Hüpfer über das Arabische Meer, verbrachten wir die letzte sechswöchige Etappe unserer Radtour auf der Insel Sri Lanka, bevor wir im März 2018 wieder in Deutschland ankamen. Auf unserer mehr als 7000km langen Tour auf zwei Rädern konnten wir mit jeder Etappe neue Einblicke in die osteuropäischen, arabischen und asiatischen Länder und damit christlich, muslimisch und buddhistisch geprägte Kulturen erhalten. Der direkte Kontakt mit den Menschen, die erlebte Gastfreundschaft sowie die atemberaubenden Landschaften machten das Fahren nicht nur eine Reise in die aufregende Ferne, sondern auch zu sich selbst. Diese Erlebnisse würde ich gerne mit euch teilen. Ich freue mich darauf, euch bei diesem Vortrag davon zu berichten.

   

Filmvorführung: Die Grüne Lüge 

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit diesen Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin
Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote („Plastic Planet“, „Alles unter Kontrolle“) in seinem neuen Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren
können.

Am 1. November präsentieren AG Umwelt, FAIRkauf Ladencafé und SEBIT den
Film im SIZ. Beginn ist 18:30 Uhr bei freiem Eintritt. Anschließend an den Film wird es ein Publikumsgespräch geben, bei dem das Thema kritisch reflektiert werden kann.

 

 

 

 Vortrag von Johannes Schorling von der Kampagne MAKE CHOCOLATE FAIR 

13.06. 19 Uhr im Senatssaal des Freiberger Rathaus

 - mehr siehe Schokoaktionen der Fairtrade-Town FG

 

Vortrag: Rezepte für eine bessere Tierhaltung - Der Fleischatlas   05.06. 19.45 Uhr

         Referentin: Jessica Stubenrauch, BUND Sachsen

         Ort: Universität Freiberg, Wernerbau (WEG-1045), Brennhausgasse 14 in Freiberg

 

Kein anderer Sektor trägt so massiv zum Verlust der Artenvielfalt, der Rodung von Wäldern und der Zerstörung unseres Klimas, der Gefährdung unserer Gesundheitssysteme und zum Leid der Tiere bei wie die industrielle Fleischproduktion. Die Folgen sind wissenschaftlich belegt und Land auf und ab diskutiert. Jetzt ist es höchste Zeit zu handeln: Sollen die Ziele der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 und das Pariser Klimaabkommen erreicht werden, muss die Fleischproduktion grundlegend umgebaut werden.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird in Zusammenarbeit mit der AG Umwelt organisiert.

 

 

 

Vortrag: Kenia - Die Tür zu Ostafrika von Auma Gloria Njagah

         Tee-Ei - Untermarkt 5- 21.02. 20 Uhr

  

"Come join Auma as she takes us on an indepth virtual tour of her country Kenya, it’s history, people, political make up and economy.
In the day and age of globalization and regional wrangling which of the regional partners shall come out foremost in the race to become the Gate to East Africa?"
The presentation will be held in english. The event is organized in partnership with Network of Africans, Freiberg (NAF). Tasty Kenyan beverages and snacks shall be on sale with proceeds going towards supporting NAF’s activities.

 

 

 

 

 Vortrag über ein Kohlekraftwerk in Bangladesh - Sandabans    -   13.12. 20 Uhr

 The Sundarbans – the world’s largest mangrove forest and home of endangered species, including water fowl, spotted deer, macaques, otters, especially the critically threatened river dolphins and Royal Bengal Tiger. Besides animals, entire community in the Sundarbans depends directly on the forest and waterways for fishing and honey production. However, the natural paradise is now under threaten from various human exploitations. One of the main threats to the Sundarbans are currently two coal-fired power plants, proposed to be built within a few miles of the forest.
Debasish Sarker from Bangladesh, Phd candidate of Helmholz Zentrum Dresden Rossendorf, will present the current environmental status in the Sundarbans and possibilities to protect the Sundarbans from coal-fired power plants.
The presentation will be held in english.

 

 

08.11. 18 Uhr 30: Mitkochen - Mitessen - Mitmachen 

Wir laden alle zum Kochen und gemeinsam Essen ein, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Ladencafé interessieren und so den Fairen Handel in Freiberg unterstützen wollen.

 Anmeldung unter: kontakt@weltladen-freiberg-sachsen.de 

 

 

15-M: die spanische Antwort auf die Krise - Protest oder Revolution?

15.11. 20 Uhr Vortrag im Tee-Ei

Am 15. Mai 2011 begann in Madrid mit einer Massendemonstration gegen die Sparpolitik und Korruption, eine Reihe von Protesten die sich bald über ganz Spanien ausweitete, die 15-M Bewegung.

Aus dieser Protestwelle entstanden zahlreiche soziale Organisationen, Parteien, sowie eine zunehmende Politisierung der spanischen Gesellschaft, die die politische Landschaft im Land tiefgehend verändert haben. 

Wie ist man dazu gekommen? Was sind die Folgen dieser Bewegung? War es nur eine Massendemonstration oder der Startpunkt für einen Systemwechsel mitten in Westeuropa? Was kann die deutsche Gesellschaft von der 15-M Bewegung lernen?

Zusammen mit Marcos Escamilla, Mitglied der spanischen Partei Izquierda Unida, werden diese Fragen am 15. November um 20 Uhr im Tee-Ei (Untermarkt 5) diskutieren.

 

                       

 

 

 

 

25.09. - 27.10.2019 Ausstellung im Ladencafé über verschiedene Essgewohnheiten und -mengen von Familien aus zahlreichen Ländern der Erde.

Lasst Euch zum Nachdenken über die Vielfalt und unterschiedliche Lebensgrundlagen anregen

 

 

 

  Reisevortrag - Unterwegs im glücklichsten Land der Welt - Bhutan
 Donnerstag 8. Juni, 20.00 Uhr
  Ort: Tee-Ei, Untermarkt 5, Freiberg
 

 

 

 

  Filmabend - Tatort Spezial für Kinderrechte
 Mittwoch 15. März, 19.30 Uhr
  Ort: Kunsthandwerkerhof, Burgstraße in Freiberg
 

 

Der legendäre Tatort „Manila“ mit Klaus Behrend und Dietmar Bär wird am 15. März um 19:30 Uhr im Kunsthandwerkerhof von FAIRkauf Ladencafé und ePi-Zentrum e.V. gezeigt. Hintergrund des „Tatort“ ist ein ernstes Thema: auf den Philippinen, die dieses Jahr auch im Fokus des Weltgebetstages standen, werden als Folge extremer Armut Kinder ausgebeutet und missbraucht. Bei den Dreharbeiten zu dem „Tatort“ in Manila waren die Crew und die Schauspieler von den Lebensumständen in den Slums der Stadt so beeindruckt, dass sie noch vor Ort beschlossen, eine Hilfsorganisation ins Leben zu rufen. So gründeten die Schauspieler, Mitarbeiter der Filmcrew und Journalisten den Verein "Tatort Straßen der Welt e.V."  Dieser setzt sich weltweit für Kinderrechte ein und initiiert und unterstützt Projekte, die Kinderrechte fördern, Armut bekämpfen und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe geben. Auf den Philippinen arbeitet der Verein mit der Preda-Stiftung des irischen Priesters und Menschenrechtspreisträgers Shay Cullen zusammen, der ein Therapiezentrum für sexuell missbrauchte sowie ehemals inhaftierte Kinder gegründet hat. Neben Therapieangeboten, Sozialarbeit, juristischer Verfolgung der Täter bis in die Ursprungsländer, Vorbereitung von Gesetzesinitiativen, Bildungs- und Bewusstseinsarbeit, einer umfangreichen Jugendarbeit u.v.m. spielt der Faire Handel mit Mangos in der Prävention eine zentrale Rolle. Um Kinderprostitution als eine Folge extremer Armut zu verhindern, schafft Preda mit Hilfe des Fairen Handels verbesserte Einkommen auf dem Land und verhindert so die Flucht in die Slums. Die Mangoprodukte von Preda –Säfte, Sirup, Aufstriche, Likör, Schokoladen bis zu getrockneten Mangos  - sind beim Filmabend erhältlich.

 

 

 

 

 

 

  Vortrag - Ist eine bessere Welt käuflich?
 Donnerstag 8. Dezember, 19.00 Uhr
  Ort: Tei-Ei, Untermarkt 5 in Freiberg
 Anlässlich seines 4. Geburtstags lädt das FAIRkauf Ladencafé zum Vortag „Ist eine bessere Welt käuflich?“
Ob der Kaffee am Morgen, das Handy in der Hosentasche oder die Steine für den neu gepflasterten Marktplatz: die allermeisten Dinge in unserem alltäglichen Leben haben über ihre Lieferketten eine Weltreise hinter sich. Am laufenden Band gibt es Berichte über miserable Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern und Umweltverschmutzung - ob durch Herstellung, Transport oder Entsorgung. Wer trägt nun die Verantwortung für die Missstände bzw. für deren Beseitigung: die Politik, die Wirtschaft oder die privaten und öffentlichen Verbraucher? Und was kann getan werden, um diese zu beheben?

Antonia Mertsching von der Allianz SACHSEN KAUFT FAIR stellt Möglichkeiten des nachhaltigen Einkaufens für den Einzelnen oder die Stadt Freiberg ‎als Großkonsumentin vor.
 

 

November 2016 

  Fair-Trade-Brunch
 Mittwoch 16. November, 10.00 bis 14.00 Uhr
 Ort: Tei-Ei, Untermarkt 5 in Freiberg
 Dazu laden wir gemeinsam mit der AG Umwelt alle Interessenten ein. Kommen Sie vorbei und mit  uns ins Gesprach!

 

  Küche für alle
 Mittwoch 9. November, ab 18.00 Uhr
 Ort: Begegnungsraum des VdK in der Schillerstraße 3, Freiberg
 

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr organisiert der Verein eine „Küche fur alle“, das heißt für Freiberger und Menschen aus aller Welt, im Begegnungsraum des VdK ein Essen. Jeden Monat kocht eine andere Gruppe oder ein anderer Verein aus Freiberg, am 9. November ist unsere Genossenschaft dran. Wenn Sie Lust haben, mit zu kochen oder den Abend zu gestalten (mit Musik, Gesellschaftsspielen o.ä.), dann melden Sie sich!

 

Auszeichnungsfeier für Fairtrade-Town Freiberg

Donnerstag, 25. August 2016, 14.00 Uhr  Ort: Rathaus Freiberg

 

Die Freihandelsfalle - CETA und TTIP im Fokus

Dienstag 26. Juli um 19:45 Uhr  Ort: Brennhausgasse 14, 09599 Freiberg (Wernerbau Raum 1045)   Dozent: Mike Nagler (Koordinierungskreis Attac Dtl.)

 

Vortrag: Wie fair ist der faire Handel

Dienstag, 12. Januar 2016, 19.45 Uhr, WER-1045  
Dozent: Claudia Greifenhahn

Während des Vortrags soll die Geschichte des Fairen Handels beschrieben werden. Was ist aus den Ideen geworden? Hat sich der Faire Handel dem mainstream angepaßt? Welche Siegel gibt es und welche Auswirkungen haben sie auf Produkte, Produzent_innen und die Konsument_innen? Wo liegen die Chancen und wo die Grenzen des Fairen Handels? Gibt es unterschiedliche Ansätze, wohin entwickelt sich der Faire Handel, was sind “die zwei Wege des Fairen Handels”? Die Vorlesung soll einen Überblick geben und zum Nachdenken anregen – nicht nur über den Handel an sich, sondern auch und vor allem über die eigene Konsumorientierung.

 

Entspannt ins neue Jahr - Entspannungstechniken mit Hilfe von Klangschalen

- 24. Januar: 16 Uhr,

 

Mit Fair Trade Produkten der Erkältung die rote Karte zeigen?

28. Februar: 16 Uhr

 Tee oder Kakao heilend zubereiten -  Frau Kuruzc (Genossenschaftsmitglied) zeigt wie man in der Erkältungszeit mit Produkten aus unserem Laden etwas für seine Gesundheit tun kann.

 

Foto-Vortrag  -  Hilfe für Menschen im Kongo

14. März: 16 Uhr

 bei uns im Fairkauf Ladencafé über die Demokratische Republik Kongo und Präsentation der Projekte des Vereins „Hilfe für Menschen im Kongo e.V.“

 

Kennenlernabend für Studenten und andere Interessierte
5. November: 19 Uhr

Wir brauchen Dich!   - Wir suchen motivierte Mitstreiter für den Fairen Handel

Gemeinsam fair kochen, essen und plaudern
Treffpunkt im Fairkauf Ladencafé Thielestraße 5
Bitte anmelden unter kontakt@weltladen-freiberg-sachsen.de
Bei Änderung melden wir uns bei Dir!

 

 

 

+ 1. Juni 2014: Tag der Nachhaltigkeit auf dem Obermarkt

 

+ 24. Juni 2014: Internationale Tage 11 bis 14 Uhr in der Neuen Mensa.

  

+ 5. Juli 2014: 14 – 20 Uhr Genossenschaftstag Freiberg, Veranstaltung der Freiberger Wohnungsgenossenschaft, um die Idee der eG bekannter zu machen

 

+ 2. August 2014: 12.00 Uhr Genossenschaftsversammlung bei uns im FAIRkauf Ladencafé

 

+ 27. September 2013: Die FairTour mach Station in Freiberg

    - weitere Infos unter Aktuelles

 

+ 28. September 2013: Tag der Nachhaltigkeit am Waldcafé

    - weitere Infos unter Aktuelles

 

+ 2. Juni 2013:Tag der Nachhaltigkeit auf dem Obermarkt.

Hier werden wir mit einem Bildungs- sowie Verkaufsstand vor Ort sein. Zudem bieten wir bei gutem Wetter, in Zusammenarbeit mit der studentischen Initiative AG Umwelt, ein Bemalen von bio-fairen Beuteln an.

 

 

+ 3. Mai 2013 Almosen oder menschenwürdige Arbeit – wie „sauber“ ist unsere Kleidung?
Indonesische Textilarbeiter/-innen im Gespräch |  20 – 21.30 Uhr Bibliothek Medien@age, Waisenhausstraße 8, Dresden | Referent/-innen:  Heni und Aslam Hidayat , Gewerkschaft PT Kizone Union Coordinating Committee/ Indonesien | Moderation: Ronny Daniel Keydel, arche noVa e.V. (weitere Infos)

 

 + 4. Mai 2013: Verkaufsstand auf dem Ökomarkt in der Korngasse

 

+ 25. Mai 2013: Entwicklungstag auf dem Obermarkt.

Hier werden wir den gesamten Tag über präsent sein. Geplant ist ein Informationsstand zum Prinzip des Fairen Handels. Auch werden wir einen Verkaufsstand, der sich speziell an unsere Produkte aus recycelten Materialen orientiert, anbieten. Kulinarisch gibt es etwas aus der afrikanischen Küche und einen Kaffeeausschank.

 

+ 20. April 2013 : Bio-Fairer Brunch im Tee-Ei (Untermarkt 5).

Geplant ist von 10-14 Uhr ein gemütliches Essen, bei dem Brötchen mit verschiedenen Belägen und Aufstrichen angeboten werden. Außerdem gibt es Eier, Kuchen, Kaffee, Tee, Obst und andere Leckereien. Karten sind im Vorverkauf im FAIRkauf Ladencafé sowie im Bioladen Querbeet erhältlich. Die Kosten belaufen sich dabei auf 7,50€ pro Person im Vorverkauf und 8,50€ an der Tageskasse, sofern es da noch Karten gibt.

 

+ 20. April 2013: Straßenfest auf der Thielestraße anlässlich 20 Jahre Bike Eck. Wir bieten Kuchen an und haben zudem normal bis 18:30 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

FAIRkauf Ladencafé Freiberg  |  kontakt@weltladen-freiberg-sachsen.de